Das Team
Geschäftsführung
Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der IndustrieWert GmbH ist Michael Mekelburger.
Seit 1984 in der Branche tätig, hat Herr Mekelburger an mehr als 4.000 Versteigerungs- und Verwertungsverfahren mitgewirkt und diese zum größten Teil selbst verantwortlich durchgeführt. Als Sachverständiger hat er mindestens ebenso viele Bewertungen vorgenommen und auch eine große Anzahl von Unternehmensverkäufen erfolgreich umgesetzt.
Herr Mekelburger ist seit über 35 Jahren als freier Sachverständiger und amtlich zugelassener Auktionator für Industrie, Gewerbe und Handel tätig und wurde 2002 von der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf als Versteigerer für Maschinen und industrielle Anlagen öffentlich bestellt und vereidigt. Seit 1990 hat er in leitender Funktion als Prokurist, Geschäftsführer oder geschäftsführender Gesellschafter bei führenden Industrie-Auktionshäusern in Deutschland und den USA gearbeitet und große Verfahren in Asien, Afrika, Amerika und Russland abgewickelt.
Beflügelt durch seine immense Erfahrung in der Beratung, Bewertung und Veräußerung ganzer Unternehmen sowie einzelner Industrieanlagen und Maschinen, rief Michael Mekelburger die Firma IndustrieWert GmbH im Jahr 2001 ins Leben. Inzwischen hat sich das Unternehmen zu einem der führenden Unternehmen dieser Branche im deutschsprachigen Raum (DACH) entwickelt.
Um in Zukunft für die Belange unserer Kunden und Auftraggeber regional stärker und besser aufgestellt zu sein, hat die IndustrieWert GmbH im Rahmen einer Restrukturierung finanzkräftige und intelligente Investoren aufgenommen, um den Herausforderungen dieser Zeit besser begegnen zu können.
Sachbearbeitung
Ein Team von erfahrenen Sachbearbeitern organisiert alle notwendigen Aufgaben, die im Zusammenhang mit der Durchführung und erfolgreichen Abwicklung von Insolvenz-Dienstleistungen, Industrie-Versteigerungen und Bewertungen stehen in einem nach DIN EN ISO 9001 zertifizierten Ablauf im Rahmen eines standardisierten Qualitätsmanagements.
So werden Aus- und Absonderungsansprüche vorgeprüft, die notwendigen Tätigkeiten vor Ort bei den Unternehmen geplant und organisiert, Informations- und Marketingmaßnahmen umgesetzt und die Verkaufsabrechnungen vorbereitet und kontrolliert.
Unsere kompetenten Sachbearbeiter kooperieren stets eng mit dem verantwortlichen Objektleiter des Verfahrens, der verantwortungsbewusst durch laufende Verfahren leitet und die notwendigen Maßnahmen von der Bewertung und Gutachtenstellung bis hin zur Auslieferung von industriellen Gütern nach eventuellen Versteigerungen oder Verkäufen koordiniert.
Weitere Aufgaben aus dem Bereich Insolvenz-Dienstleistungen sind:
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Inventarisierung mit Foto-Dokumentation
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Abgleich mit Unternehmen/ Verwalter, ggf. nach Inventarverzeichnis
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Lieferanten-bezogene Inventarisierung
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Ausdruck der Inventarliste als Gutachten – auch in Excel- od. Winsolvenz-Format
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kurzfristige Gutachten-Erstellung
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Vorprüfung von Drittrechten und Sonderrechtsanträgen
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Zuordnung Anlage- und Umlaufvermögen
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Betriebswirtschaftliche Kostenkontrolle
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Datensicherung u. -löschung und Akteneinlagerung u. -vernichtung
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Sicherstellung, Räumung, Übergabe und Entsorgung
Sachverständige
Das Team der IndustrieWert GmbH verfügt aus jahrzehntelanger Tätigkeit als Sachverständige und Berater über Expertise in nahezu allen wichtigen Branchen aus Industrie, Gewerbe und Handel.
Sachverständige aus den verschiedenen Gebieten der industriellen Fertigungstechnik übernehmen fachlich anspruchsvolle Bewertungen und unterstützen die Verkaufs- und Versteigerungsmannschaft bei der Akquisition und Beratung von potentiellen Kunden aus der ganzen Welt.
Gemeinsam mit unseren Auftraggebern entwickeln wir Lösungen für die gestellten Aufgaben – kompetent, effizient und zu deren Nutzen.
Als Mitglieder des Bundesverbands Deutscher Sachverständigenrat eV (BDSR), der Bundesvereinigung Restrukturierung, Sanierung und Interim Management eV (BRSI), des Instituts für Sachverständigenwesen eV (IfS), des Landesverbands und des Bundesverbands öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger eV (b.v.s./ NRW) sind unsere sachverständigen Spezialisten stets über die aktuellen Entwicklungen und juristischen Grundlagen informiert.
Außendienst
Auch der Außendienst hat bei der Planung und Durchführung von Industrie-Versteigerungen eine Schlüsselfunktion.
Der Außendienst bereitet gewissermaßen die Visitenkarte des Versteigerers gegenüber den Interessenten und Käufern vor. Durch die Vorbereitung, die der Außendienst bei Verkäufen und Versteigerungen durchführt, wird das Bild und somit indirekt auch der Wert der zu verwertenden industriellen Güter mit beeinflusst. Gerade diesen Umstand hat die IndustrieWert GmbH erkannt. Mit viel Erfahrung im freundlichen Miteinander und respektvollem sowie deeskalierendem Umgang mit den Mitarbeitern betroffener Unternehmen.
Alle vorbereitenden Maßnahmen für eine Versteigerung, einen Verkauf oder eine Liquidation bei den Unternehmen vor Ort werden fachgerecht vorbereitet und durchgeführt. Dazu gehören vorbereitende Reinigungsarbeiten zur verkaufsfördernden Präsentation des beweglichen Inventars genauso, wie die gewerbliche und kaufmännische Abwicklung vor Ort – bis zur besenreinen Übergabe der Immobilie.
Weitere Aufgaben unseres Außendienstes sind z.B.:
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die Sicherstellung von beweglichen Anlagevermögen aller Art
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Lagerung/ Sicherstellung von Akten
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Räumung des Gebäudes
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Versteigerungs- und Verkaufsvorbereitungen aller Art
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Auslieferung und Auslieferungskontrolle von Anlagevermögen bei dem die Aus- und Absonderungsberechtigung geprüft ist, bzw. vom verkauften Anlagevermögen